Skip to content

7 Stufen der Delegation

Delegation – viel erwähnt und gewünscht, aber kaum gemacht. Warum? Führungskräfte befürchten, dass die andern „falsch“ oder zu langsam entscheiden oder nicht das nötige Fachwissen haben, um zu entscheiden.

Im Newsletter von Management 3.0 (www.managent30.com) werden 7 einfache, konkrete Stufen der Delegation vorgestellt. Als Grundlage dazu dient ein einfaches „Delegation-Board“ in dem für jedes Team oder auch jede Führungskraft entschieden werden kann, welche Themen auf welcher Delegationsstufe bearbeitet werden sollen.

Basis dazu ist aber gegenseitiges Vertrauen. Ohne das ist Delegation unmöglich.

Die 7 Stufen sind:
1. Ich entscheide für andere und informiere sie über meinen Entscheid. Diskussion darüber ist nicht gewünscht.
2. Ich entscheide für andere und begründe Ihnen den Entscheid bzw. versuche sie von meinem Entscheid zu überzeugen.
3. Ich frage die anderen zuerst für Input und entscheide dann für sie unter Berücksichtigung des Inputs.
4. Der Entscheid fällt gemeinsam aufgrund einer Diskussion mit den Betroffenen.
5. Ich berate die andern und „hoffe“, dass sie „richtig“ entscheiden. Es ist aber der Entscheid der andern.
6. Die andern entscheiden und informieren bzw. überzeugen sie nachher über ihren Entscheid.
7. Ich überlasse den Entscheid den anderen. Sie sind die Experten und wissen als besser als ich selber.

Und Voraussetzung ist, dass ich weiss, welche Führungskraft bzw. Team ich welche Themen in welcher Stufe delegieren kann.

Wie delegieren Sie? Ist es bei Ihnen Theorie, Wunsch oder Praxis?

Vielleicht hilft der Kurzvideo dazu, Ihr System zu verbessern:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=267&v=VZF-G7MCSG4

This Post Has 0 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Back To Top