Skip to content

Externe Krise führt zu interner Krise

Im „BUND“ wurde heute unter dem Titel „Tränen, Stress, Burn-outs: Wie das BAG seine Krisenmanager verheizte“ beschrieben, wie sich die Corona-Krise auf die Mitarbeitenden des BAG ausgewirkt hat. Vor allem bei den direkt in die Krisenorganisation eingebundenen Abteilungen gab es eine Steigerung der krankheitsbedingten Langzeitausfälle.

Interessant sind folgende Aussagen: «Besonders unter Druck waren Leute, die das Gesicht nach aussen sein mussten». Und: „Während vor allem das mittlere Kader im BAG unter die Räder kam, hatten andere in der Pandemie kaum noch etwas zu tun – weil ihre Bereiche schlicht nicht mehr relevant waren.“

Offensichtlich passierte das, was häufig zu beobachten ist:

  • Wichtige Themen, die gegen aussen zB. mit Kampagnen, Projekten, Aufrufen, .. vertreten werden, wie zB „Gesundheit am Arbeitsplatz“, gehen intern häufig vergessen. Wahrscheinlich auch weil beim BAG niemand explizit dafür verantwortlich ist oder zuwenig Entscheidungskompetenzen hat.
  • Krisen dominieren wichtige Themen. Dringend kommt immer vor wichtig. Die Koordination bzw. sinnvolle Kombination scheint nur schwer möglich.
  • Kurzfristige Anpassung von Arbeitsaufgaben, zB. dass diejenigen Mitarbeitenden, die nichts zu tun haben, diejenigen unterstützen, die viel zuviel zu tun haben, scheint nicht möglich.
  • Dass Vorgesetzte sich um die Überlastung und Überforderung ihrer Mitarbeitenden zu kümmern haben und sie frühzeitig darauf reagieren sollten, schien nicht zu funktionieren.

Eine leider häufige Erfahrung, dass die Theorie zwar verstanden wird und akzeptiert ist, sie jedoch mit zunehmendem Druck immer mehr vernachlässigt wird und die Führung die eigenhändige Steuerung der Krise und der Arbeiten aufgibt und sich von äusserem Druck (ver)leiten lässt.

Es wäre interessant zu erfahren, ob es eine Evaluation der internen Arbeit des BAG und der Bundesverwaltung während der Corona-Krise gibt oder geben wird, die ufzeigt, wie Führung, Kommunikation intern, Zusammenarbeit, Organisation, Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeitenden, usw anders oder besser gemacht werden kann.

#BAG #Führung #Burnout #Krisenmanagement

This Post Has 0 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Back To Top